Hautprobleme in den Wechseljahren

Welche Frau kennt das nicht, trockene und unreine Haut kommt in den Wechseljahren ohne Bestellung. Sie ist von heute auf morgen sichtbar und mehr als ärgerlich. Um wieder eine geschmeidige Haut ohne Rötungen zu bekommen, machte ich mich auf die Suche nach einem wirklich sinnvollen Präparat. Ich habe viel ausprobiert, Cremes mit viel Feuchtigkeit, teure Cremes, biologisch, also alles was es so gibt auf dem Markt. Nichts hat wirklich auf Dauer geholfen. 

Aber, ich gebe nicht auf, und endlich wurde ich fündig und zwar auf der Next Organic Berlin 2016. Dort traf ich die Firma SpaVivent aus Hamburg. Der Mann der Unternehmerin, sprudelte nur so vor Begeisterung. Ein Mann und Kosmetik? Toll, ich lies mich anstecken. Er überreichte mir ein paar Proben, die ich zu Hause ausprobierte. Es handelte sich um die schwarze Seife auch Dudu Osun genannt, dazu die Dudu-Shea-Butter. Die Seife gibt viel sanften Schaum und ich spürte das erste Mal eine richtige Grundreinigung. Danach kam die Shea-Butter drauf, die ich in der Handfläche warm rieb und im Gesicht verteilte. Die Butter zog relativ schnell in die Haut ein, da sie im Gegensatz zur anderen Sheabutter-Produkten, eine reine, kaltgepresste Sheabutter ist.

Fotos: spavievent

Nach knapp 1 Woche war meine Haut noch feiner geworden als ich es schon durch die grünen Smoothies kannte. Die Rötungen waren nach 2- Wochen verschwunden, sie waren zwar nach ein paar Tagen vereinzelt wieder zu sehen, doch dann waren sie sehr schnell wieder verschwunden. Nach 2 Monaten Durchhaltevermögen kann ich nun sagen, es hat sich gelohnt: Dudu und ich haben gewonnen, die Haut bleibt rein!

Eine Ernährungsumstellung in den Wechseljahren ist natürlich immer sehr hilfreich, denn im Alter kommt verstärkt das Thema Mangelernährung verstärkt dazu.

 

Hilfe für Neurodermitiker

Die Seife und die Shea-Butter sind sehr gut für Neurodermitiker zu verwenden. Darüber gibt es mittlerweile eine medizinisch belegte Studie.  Die Produkte sind außerdem frei von Mikroplastik, fair gehandelt und produziert.